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Tuberkulose ArtikelDie Tuberkulose (kurz TBC oder Tbc, früher auch Schwindsucht oder Morbus Koch) ist eine Infektionskrankheit.
Der Erreger der Tuberkulose ist ein Bakterium (Mycobacterium tuberculosis ), die Übertragung erfolgt in der Regel durch Tröpfcheninfektion von Mensch zu Mensch.
Ein Erkrankter mit "offener Tbc" ist daher eine besonders gefährliche Infektionsquelle, da die einmal ausgehusteten Keime stundenlang in dem Raum umherschwirren.
Da Rinder ebenfalls an der Tuberkulose erkranken können, war früher die Milch eine verbreitete Infektionsquelle.
Diese Erkrankung ist eine der ältesten Plagen der Menschheit und ist auch ein Indikator für die Lebensbedingungen in einer Gesellschaft, da sie wahrscheinlich durch eine gute Ernährung und ausreichende hygienische Verhältnisse auch ohne spezielle medizinische Maßnahmen zurückgedrängt werden kann.
Von einer Ansteckung bedroht sind besonders Menschen mit geschwächtem Immunsystem.
Etwa ein Drittel der Weltbevölkerung ist heute mit TBC infiziert, 8 Millionen erkranken pro Jahr und 2 Millionen sterben an der Erkrankung - v.a. aufgrund unzureichender Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten.
Die TBC führt die Statistik der tödlichen Infektionskrankheiten an und die WHO schätzt, dass in den nächsten 10 Jahren 30 Millionen Todesfälle eintreten werden.
Besonders in Osteuropa ist durch den Niedergang des Gesundheitswesens eine besorgniserregende Zunahme v. a. auch multiresistenter Stämme zu verzeichnen.
TBC ist u. a. unter HIV-Infizierten verbreitet, wo sie sehr schwer nachzuweisen ist.
Das geschwächte Immunsystem führt bei einer TBC-Routinebehandlung häufig zu negativen Ergebnissen, obwohl die Krankheit vorliegt (s. a. Fehler 1. und 2. Art).
Die WHO fordert eine globale Koordination der Tbc- und AIDS-Forschung.
Ein besonders schwerwiegendes Problem ist die globale Zunahme medikamentenresistenter Tuberkulosestämme ("Multidrug-Resistenz"), die stets häufiger die Ursache der Erkrankung sind.
So muss schon zu Beginn der Erkrankung eine Kombination verschiedener Tbc-Therapeutika verabreicht werden.
Die Tuberkulose unterliegt in Deutschland sowie vielen anderen Ländern der Meldepflicht.
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Der Erreger der Tuberkulose, Mycobacterium tuberculosis , ist ein langsam wachsendes gram-positives, aerobes Bakterium, das sich ca. alle 16 bis 20 Stunden teilt. Verglichen mit anderen Bakterien ist dies extrem langsam; diese haben Teilungsraten in dem Bereich von Minuten (eines der schnellst-teilenden Bakterien ist ein Stamm von E. coli, der sich alle 20 Minuten teilt).
Mycobacterium tuberculosis ist ein kleines stäbchenförmiges Bakterium, das in der Lage ist, schwachen Desinfektionsmitteln zu widerstehen. Endosporen von Mycobacterium tuberculosis können in trockener Umgebung Wochen überleben. Ein Zellwachstum ist jedoch ca. in einem Wirtsorganismus möglich. Der mikroskopische Nachweis gelingt durch die typischen Färbe Merkmale: Nach Behandlung mit einer sauren Lösung behält es seine Farbe und wird darum als "säurefestes Stäbchen" genannt. In der gebräuchlichsten Färbung dieser Art, der Ziehl-Neelsen-Färbung, heben sich die roten säurefesten Stäbchen vor einem blauen Hintergrund ab. Der Nachweis von säurefesten Stäbchen gelingt zusätzlich durch Fluoreszenzmikroskopie und durch die Auramin-Rhodamin-Färbung .
Zur gleichen Bakteriengruppe gehören drei weitere Mykobakterien, die teilweise der Tuberkulose sehr ähnliche klinische Beschwerden verursachen können: M. bovis , M. africanum , und M. microti . Die ersten zwei Erreger sind sehr selten, der dritte verursacht keine menschliche Infektion.
Desweiteren gibt es andere Mykobakterien, die jedoch keine Tuberkulose verursachen: M. leprae als Erreger der Lepra, sowie Mycobacterium avium und Mycobacterium kansasii .
Die Tuberkulose unterliegt in Deutschland sowie vielen anderen Ländern der Meldepflicht.
Buch-Tipp: Erreger / Es ist Zeit. Abriss. Stücke und Materialien. (Lernmaterialien) Katharsis inbegriffen Was Albert Ostermaier in seinem neuen Werken versucht, ist wieder ein Beweis, daß er es versteht, in das Innere der Menschen zu blicken. Es sind zwar Monologe, die er vorlegt, aber welche!Im ersten Monolog (ERREGER) beleuchtet er die Gedanken eines Traders und ein "Virus" scheint diesen Menschen zu beseelen, der "es" in das sich trägt.... |
Warum ist die TBC nicht so einfach zu behandeln? |
- Es gibt keine sicher schützende Impfung.
- Der Erreger ist gegen Umwelteinflüsse sehr resistent.
- Der Erreger kapselt sich in dem Körper ab und erweckt den Anschein, dass die Krankheit geheilt sei. Er ist aber nicht völlig beseitigt, sondern kann später wieder aktiv werden.
- Der Erreger ist ca. durch besondere Färbungen (Ziehl-Neelsen) nachweisbar.
- Der Erreger kann während der Behandlung resistent werden.
- Die Behandlung läuft häufig über mehrere Monate. Dabei fühlt sich der Betroffene schon wieder gesund und nimmt seine Medikamente nicht mehr sicher ein.
- Häufig werden Menschen betroffen, die immungeschwächt sind, da sie an einer Zweiterkrankung leiden oder drogensüchtig sind.
Buch-Tipp: Hefe - Mykosen. Erreger, Diagnostik, Therapie Das Buch " Hefe - Mykosen. Erreger, Diagnostik, Therapie" ist leider ohne Beschreibung. Klicken Sie auf den Link über diesem Text um zu der Seite des Buchhändlers zu gelangen. Beim Klicken ö ffnet sich automatich ein neues Fenster mit dem Entsprechenden Buch. |
Organe die von der TBC betroffen sein können |
Buch-Tipp: Klinische Infektiologie Sehr Gutes Buch, das einen seltenen Ansatz wagt In dem Rahmen eines POL-Kurses (ProblemOrientiertes Lernen) zu dem Thema "Infektionskrankheiten und Immunologie" war ich auf der Suche nach einem guten Buch. Die allgemeinen Lehrbücher der inneren Medizin gaben meist nicht viel spezifisches her und außerdem musste man stets noch für die mikrobiologischen... |
Übertragungswege der TBC |
- Durch Einatmung
- infektiöse Tröpfchenpartikel
- Staubpartikel,
- eingetrocknete Ausscheidungen
- durch das Essen
- Fütterungs-Tbc, z.B. durch Milch
- über die Haut sog. Inokulations-Tbc
- fetal durch erregerhaltiges Fruchtwasser
- diaplazentar-hämatogen.
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Primärtuberkulose, geschlossene Tuberkulose, Frühform
Nach der Ansteckung über infizierte Tröpfchen bilden die Bakterien in den folgenden drei bis sechs Wochen in der Lunge der betroffenen Person kleine knötchenförmige Entzündungen. Häufig verursacht dieser EntzündungsAblauf keine Beschwerden. Es können aber auch Symptome auftreten wie beispielsweise
- Müdigkeit und Schwäche
- Appetitlosigkeit und Gewichtsabnahme
- Geschwollene Lymphknoten
- Leichtes Fieber, besonders in den Nachmittagsstunden
- Nachtschweiß
- Ständiges Hüsteln ohne viel Auswurf
Die Entzündungsherde werden von Blutabwehrzellen eingeschlossen. Es bilden sich kleine Knötchen ("Tuberkel"). So abgekapselt verursachen die Tuberkulose-Herde keine Beschwerden, können aber jahrelang in dem Körper überleben.
Reaktivierungstuberkulose, offene Tuberkulose, Spätform
Nur bei fünf bis zehn % der Menschen, die sich mit Tuberkulose angesteckt haben, bricht die Krankheit zu einem späteren Zeitpunkt nochmals aus. Die Patienten klagen dann über verschiedene Symptome:
- Der Husten hält länger als drei Wochen an.
- Beim Husten Schmerzen in der Brust und Atemnot.
- Abhusten von gelblich-grünen Schleim.
- Blutiger Auswurf (starke Lungenschädigung).
Die Tuberkulose-Bakterien vermehren sich in der Lunge und zerstören das Gewebe. Das zerstörte Gewebe wird ausgehustet und enthält die Bakterien - der Patient leidet jetzt an offener Tuberkulose. In dem fortgeschrittenen Stadium können weitere Organe befallen werden. Dann treten schmerzhafte Schwellungen an Knie- und anderen Gelenken oder der Wirbelsäule auf. Eine Sonderform der Tuberkulose ist die Hauttuberkulose . Kleine Wunden, Risse und warzenartige Eiterherde, hauptsächlich an den Händen, sind die typischen Symptome der Hauttuberkulose.
Buch-Tipp: Medizinische Mikrobiologie Kompendium für die Facharztprüfung Die meisten Studenten werden für die Vorbereitung auf Examina ein weniger umfangreich gefasstes Werk hernehmen. Das ist verständlich, angesichts des großen Stoffumfanges dieser Prüfungen. Es ist umso mehr verständlich, als der Anteil der mikrobiologischen Fragen bei diesen Prüfungen nicht sehr in das Gewicht... |
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Buch-Tipp: Menschen, Seuchen und Mikroben. Infektionen und ihre Erreger. Kurz und gut Es gibt viele Gründe sich mit Infektionsbiologie zu beschäftigen. Egal aus welchem Grund man es tut, man wird von diesem Buch nicht enttäuscht sein.
Wer biologisch/ medizinisch interessiert ist, wird etwas über die Biologie und Ökologie der Organismen erfahren, aber auch die Symptome der Krankheit und deren Verlauf.
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